Platzregeln


  1. Ungewöhnliche Platzverhältnisse im Sinne von Regel 16.1 sind
    der Reitweg entlang des 2. und 3. Loches, der Reitweg, der die 4., 7., 13. und 15. Spielbahn kreuzt und die Reitwege zwischen 9. und 17. Spielbahn.
  2. Unbewegliche Hemmnisse nahe am Grün (Sprinkler und sonstige, fest eingelassene Markierungen) (MPR F-5):
    Der Spieler darf Erleichterung nach Regel 16.1b in Anspruch nehmen, wenn ein unbewegliches auf seiner Spiellinie liegt und innerhalb von 2 Schlägerlängen vom Grün und innerhalb von 2 Schlägerlägen vom Ball entfernt liegt.
  3. Bälle in Hufspuren dürfen straflos aufgehoben und nach Regel 16.1b gespielt werden.
  4. Boden in Ausbesserungen wird durch blaue Pflöcke und weißen Linien markiert.
  5. Rennhindernisse: Hürden aus Stein, Mauerwerk und dergleichen sind integrierte Bestandteile des Platzes und keine Hemmnisse im Sinne von Regel 16.1
  6. Out of Bounds: weiße Pflöcke oder Linien
    Penalty Areas: gelbe bzw. rote Pflöcke oder Linien
  7. Die Benützung von Geräten, die ausschließlich die Entfernung messen oder abschätzen, ist erlaubt.
Platzmarkierungen:

50m-, 100m-, 150m-, und 200m-Marken: Anfang Grün.



Verhaltensvorschriften gegenüber Pferden


  • Nehmen Sie Rücksicht auf Reiter und Pferde. Bei Annäherung ruhig stehen bleiben
  • Achten Sie beim Überqueren der Reitwege auf herannahmende Pferde!
  • Stellen Sie Ihre Golfwagen niemals in Nähe der Reitwege ab!

Golf-Etikette


  • Vermeiden Sie Platzbeschädigungen durch Probeschwünge.
  • Divots zurücklegen und festtreten.
  • Bunker einebnen. Balleinschlaglöcher unbedingt ausbessern.
  • Fahne am Grünrand ablegen.
  • Mit Trolleys keinesfalls das Vorgrün oder den Bereich zwischen Bunker und Grün befahren!
  • E-Carts: Halten sie Abstand zu Vorgrün, Grün, Bunker und Abschlägen!
  • Nehmen Sie Rücksicht auf andere Spieler! Ruhe beim Abschlag!
  • Schnelleren Flights das Durchspielen ermöglichen – gilt auch im Turnier!
  • 2er-Flights haben wochentags Vorrang vor 3er- und 4er-Flights.
  • Einzelspieler haben kein Platzrecht und müssen jedes andere Spiel überholen lassen.
  • Einschneidende Partien verlieren ihr Platzrecht auch gegenüber Einzelspielern.
  • Partien mit mehr als vier Spielern sind ausnahmslos verboten.
  • Empfohlene Spielzeit: 4er: max. 4h, 3er:max. 3,40h