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Volker Stranz
Thomas Vazsonyi
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Vorgabentabelle
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Hole #1 – #18
Hole #1
PAR 4 HCP 17
Ein eher leichtes Loch am Anfang. Nach einem langen Drive reicht ein kurzer Pitch aufs Grün. Vorsicht: Der schmale Bereich rechts neben dem Grün endet im Out, ebenso der Bereich knapp hinter dem Grün ist ebenfalls „OUT“.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
296 | 292 | 297 | 267 | 267 | 17 | 4 |

Hole #2
PAR 4 HCP 3
Ein langes Par 4 : Hoffentlich bläst heute nicht der pannonische Süd – Ostwind . Der Drive sollte auf der linken Fairway-Seite platziert werden, da von rechts das Grün nicht einsehbar ist und verschiedene Hindernisse das Spiel erschweren . Ein mittleres Eisen aufs Grün sollte reichen . Links entlang der Reitbahn ist Out.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
403 | 398 | 371 | 366 | 366 | 3 | 4 |

Hole #3
PAR 5 HCP 11
Das erste Par 5. Der Drive sollte am Fairway landen, um den nächsten Schlag genau platzieren zu können. Vom Versuch, mit dem 2. Schlag das Grün zu erreichen, ist abzuraten, da zu viele Gefahren lauern. Besser ist es, den Ball direkt vor der Senke auf der linken Seite des Fairways abzulegen. Mit dem nächsten Schlag kann man den Ball sicher zum Ziel bringen.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
470 | 452 | 396 | 396 | 396 | 11 | 4 |

Hole #4
PAR 4 HCP 1
Das schwerste Loch der ersten Neun. Der Drive, so wie auch der erste Schlag zum Grün, müssen genau platziert werden. Mit einem langen Eisen oder Holz legt man den Ball vor der kreuzenden Pferdebahn ab; am besten dort, wo der Fußweg über die Pferderennbahn verläuft . Mit einem mittleren Eisen erreicht man das Grün, welches nach rechts hängt . VORSICHT! Unmittelbar hinter dem Grün ist Out.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
381 | 375 | 348 | 325 | 325 | 1 | 4 |

Hole #5
PAR 3 HCP 15
Ein leicht aussehendes Par 3. Bei Wind kann es jedoch schwierig werden. Das Grün ist auf drei Seiten von Bunkern geschützt. Auf der linken Seite vor der Buschreihe ist Out.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
160 | 155 | 150 | 150 | 111 | 15 | 3 |

Hole #6
PAR 4 HCP 9
Der Abschlag, am besten mit einem langen Eisen gespielt, soll unmittelbar vor der Senke zum Liegen kommen. Es bleibt ein 150 Meter Schlag aufs Grün, erschwert durch das Wasser Hindernis und Bunker. Die gesamte linke Seite ist Out.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
318 | 318 | 318 | 292 | 292 | 9 | 4 |

Hole #7
PAR 3 HCP 13
Ein langes Par 3, das bei Westwind entweder Holz oder ein langes Eisen erfordert. Das Grün wird beidseitig von Bunkern bewacht, nur ein solider gerader Schlag führt zum Erfolg
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
180 | 171 | 171 | 142 | 142 | 13 | 3 |

Hole #8
PAR 5 HCP 5
Das längste Loch am Platz, ein echtes Par 5. Nach einem langen Drive sollte man ein solides Fairway Holz links vom Baum platzieren. Es bleibt ein 150 Meter Schlag aufs Grün , welches an beiden Seiten durch Bunker verteidigt wird.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
547 | 526 | 522 | 478 | 478 | 5 | 4 |

Hole #9
PAR 3 HCP 7
Das längste Par 3. Selbst wenn man das Grün trifft, ist das Par noch nicht sicher. Das Putten wird durch eine große Stufe im Grün erschwert.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
192 | 185 | 181 | 181 | 181 | 7 | 3 |

Hole #10
PAR 4 HCP 18
Nach einem sicheren Drive am Fairway bleibt nur mehr ein kurzer Schlag auf ein schmales kleines Grün. VORSICHT! An beiden Seiten der Spielbahn ist dichtes Rough.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
312 | 310 | 308 | 283 | 283 | 18 | 4 |

Hole #11
PAR 4 HCP 6
Mit einem langen Drive bringt man den Ball über die zwei tiefen Bodenwellen. Danach reicht ein mittleres Eisen zum Grün. Bei Westwind wird der Abschlag in den Wellen landen und es bleibt ein langer, schwieriger Schlag aufs Grün. Die Bunker, die man Richtung Fahne erkennen kann, befinden sich 20 Meter vor dem abgesenkten Grün
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
375 | 358 | 334 | 334 | 320 | 6 | 4 |

Hole #12
PAR 5 HCP 12
Dieses Par 5 ist eine Herausforderung für Longhitter. Nach einem geraden Abschlag kann man entweder mit einem langen Eisen oder Holz das Grün attackieren, oder man wählt den sicheren Weg und legt den Ball mit einem mittleren Eisen vor. Danach bleibt nur mehr ein kurzer Schlag zur Fahne. Ebenso wie beim 10. Loch sollte in die Spielplanung das schwere Rough an beiden Seiten des Fairways miteinbezogen werden.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
466 | 466 | 461 | 416 | 416 | 12 | 5 |

Hole #13
PAR 4 HCP 8
Nach einem guten Abschlag bleibt nur mehr ein kurzes oder mittleres Eisen aufs Grün. 20 Meter hinter dem Grün ist Out. Wenn die Fahne unmittelbar hinter dem Bunker steht, ist es sicherer, den Ball auf die Grünmitte zu spielen.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
340 | 330 | 320 | 294 | 286 | 8 | 4 |

Hole #14
PAR 3 HCP 16
Das kürzeste Loch der Runde. Ein guter Schlag aufs Grün ist erforderlich. Das erhöhte Grün wehrt jeden ungenauen Schlag ab und ist durch gut platzierte Bunker bewacht.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
130 | 130 | 126 | 122 | 122 | 16 | 3 |

Hole #15
PAR 4 HCP 4
Bei diesem langen Par 4 sollte der Abschlag links vom grossen Fairwaybunker platziert werden. Mit einem langen oder mittleren Eisen erreicht man das Grün. Vom gelben Abschlag kommt der ondulierende Teil des Fairways ins Spiel. Der Ball wird sich für den 2. Schlag in einer schwierigen Hanglage befinden. Der Frontbunker Richtung Ziel befindet sich bereits 20 Meter vor dem Grün, und es gibt Bunker auf der linken und der hinteren Seite.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
370 | 343 | 343 | 331 | 319 | 4 | 4 |

Hole #16
PAR 4 HCP 2
Das anspruchsvollste Loch am Platz. Der Drive sollte links von dem großen Baum mittig oder links am Fairway platziert werden. Entsprechend dem Wind benötigt man für den 2. Schlag ein langes oder mittleres Eisen. Das Grün hängt von rechts nach links. Auf der rechten Seite ist Out ( Biotop).
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
381 | 362 | 362 | 350 | 303 | 2 | 4 |

Hole #17
PAR 3 HCP 14
Ein Langes Par 3 bei Westwind. Ein langes Eisen oder Holz bringt den Ball aufs Grün, welches durch Bunker vorne, links und rechts umgeben ist. Eine tiefe Welle im Grün erschwert das Putten.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
166 | 160 | 154 | 131 | 131 | 14 | 3 |

Hole #18
PAR 4 HCP 10
Das berühmte 18. Loch. Der Abschlag wird über die Rennbahn gespielt. Bei Windstille reicht ein mittleres oder kurzes Eisen aufs Grün. Die gesamte rechte Fairway Seite ist Out.
WHITE | YELLOW | BLUE | RED | ORANGE | S.I | Par |
---|---|---|---|---|---|---|
379 | 373 | 373 | 270 | 270 | 10 | 4 |
